Stilleben & Interieur

Stilleben & Interieur


In der Musik:  Harmonie und Kontrapunkt - sanftes Gleiten oder abruptes Stakato - Spiel mit der Spannung.


In der Malerei:  Erzeugen der Spannung durch Beziehung der Gegenstände oder Farben zueinander, z.B. 2 Gegenstände zueinander - noch zusammen oder auseinanderziehen bis die Spannung zerreißt. Aber nicht nur Gegenstände, mit allen Formen und auch Farben lassen sich Spannung und Harmonie erzeugen. Ich denke dabei an die verschiedenen Kontraste : kalt-warm, komplementär, hell-dunkel etc. bei den Farben und rund-eckig, krumm-gradlinig, stumpf-spitz etc. bei den Formen.


So geht es nach meiner Auffassung in der Malerei immer um das Spiel mit der Spannung und der Harmonie. Dadurch kann ich das Spiel der Natur nachempfinden: so geht es in meinen Bildern immer wieder um die Erzeugung von Licht und Luft durch Form und Farbe. Mein Gemütszustand, meine Empfindungen vor der Natur sind Impulse, die aus der Natur wirken. Einmal spontan und voller Kraft und ein anderes Mal meditativ und in feinen detaillierten Nuancen. Wie ich meine Malerei nennen soll, weiß ich selber nicht so genau. Manchmal ist sie stark an den Gegenständen orientiert, manchmal bewegt sie sich in abstrakten Farbkompositionen. Ich nehme mir die Freiheit, mich nicht festzulegen. Das macht eine Kategorisierung sicherlich nicht einfach.

Meine Empfindungen könnte man in der Romantik wiederfinden, meine Begeisterung bei den Impressionisten und meine Motivation in der Welt des Realen.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: