Landschaftsmalerei  

Karl-Heinz Kühnke

In der Natur liegt die Harmonie

Ich arbeite sowohl im Atelier als auch im Freien. Die Natur ist mein großes Vorbild. In ihr finde ich meine Kunst. 

Farb- und Formstruktur entdecke ich immer wieder neu. Nicht die Details in einem Gesamtgefüge interessieren mich, sondern die ganze Atmosphäre mit ihren Lichtspielen und vielfältigen Eindrücken beschäftigen meine Wahrnehmung. Diese versuche ich umzusetzen in Malerei, und sie soll zum Ausdruck meiner Empfindungen werden.

Insofern bewege ich mich ständig zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.


Formmodulation, Rhythmisierung und Struktur der Malweise ergeben sich einerseits aus der intensiven Beobachtung realer Gegenstände und andererseits aus dem freien Umgang mit der Farbe. Der Maler weiß zu Beginn des Malens nicht, wie das Bild schließlich aussehen wird. Durch den Malprozess entsteht das Bild und durch ihn wird es gestaltet.

Der eine Betrachter mag in den Bildern reale Gegenstände erkennen, dem anderen werden die formalen Abstraktionen ins Auge fallen. Jeder möge für sich selbst entscheiden, wie die Bilder auf ihn wirken.

Unternehmen Sie einen Besuch in mein Atelier.



+49 421327530

Ihre Nachricht an uns:

Ihre Nachricht an uns:

Share by: